Dienstag, 11. November 2008

rundgangskatalogsbeitrag 2008











kunsthochschule kassel, rundgang 2008: mit mehr als diesem beitrag möchten weder ich noch meine beiden kolleginnen eva und lilly mit dem rundgangskatalog in verbindung gebracht werden. das ist der teil der klasse grafikdesign, in dem wir drei untersucht haben, ob es einen durchschnittlichen gestalter gibt, was außergewöhnliche gestalter ausmacht und ob mit ein paar regeln wirklich jeder ein gescheites plakat gestalten kann.
für den durchschnittlichen gestalter haben wir von unseren kommilitonen, professoren, wissenschaftlichen mitarbeitern, meisterschülern und wemnichtnochalles fragebögen ausfüllen lassen, die wir im anschluss ausgewertet und die ergebnisse in schaubildern aufgezeigt haben. gefragt waren zum beispiel schlechte angewohnheiten, die körperhaltung beim arbeiten oder die handhaltung bei apfel+z. von jedem befragten gab es außerdem klebebildchen zum einkleben in den katalog, was jedoch auf grund eines fehlers im layouten leider total untergegangen ist. wir waren voller hass.
beim über-gestalter haben wir uns an hand von klischees schicke anziehpuppen erarbeitet.
und zum schluss haben wir noch 10 regeln formuliert, die jedermann und jederfrau zu einem ansehnlichen plakat verhelfen könnten. menschliche fehler sind trotzdem niemals auszuschließen...

1 Kommentar:

Knober hat gesagt…

Gute Bilder. Gute Texte. Sehr unterhaltsam.

Kuss, K